Wandertouren

Infos und praktische Tips rund um Ihren Urlaub in den Munstertal

Wandern
  • Allgemeine Hinweise

Die Vogesen sind ein atemberaubendes Wandergebiet. Trotz der sehr gut erschlossenen Wanderwege hat sich dieses Mittelgebirge seinen rauen Charme bewahrt. Achten Sie beim Wandern auf gutes festes Schuhwerk (Wanderschuhe!) und geeignete Kleidung. Vergessen Sie nicht, einen Pullover oder eine Jacke einzupacken, denn das Wetter kann manchmal schnell umschlagen.

Nur wenige hundert Meter neben den beiden Hütten kann man jeweils in vorbeiführende Wanderwege einsteigen, die unmittelbar in die Hochvogesen führen. Alles, was Sie jetzt noch brauchen, ist Kondition und eine gute Wander- Karte.

Die Wanderkarten vom IGN (Institut Geographique National) sind sehr  empfehlenswert  und können entweder in Munster im Zeitungsladen in der Hauptstrasse oder unter folgendem Link online bestellt werden:

IGN (Institut Geographique National)

Je nach Wanderlust empfehlen wir den Kauf der Karte 3618 OT, optional die zusätzlichen Karten 3619 OT und 3718 OT.

Für die schier ungegrenzten Wandermöglichkeiten in dieser Region möchten wir Ihnen an dieser Stelle stellvertretend sechs unterschiedliche Touren vorschlagen:

• Tour 1 - Le Lac vert - Der grüne See

Von der Hütte auf den GR531 Richtung  "Boden" und am "Kerbholz" vorbei zum Lac Vert.  Über die Ferme Auberge Seestaettle und die Ferme Auberge Schantzwasen zum "Boden" und wieder zur Hütte zurück.

• Tour 2 - Le Tanet -Der Tanet-Gipfel

Von der Hütte auf den GR531 Richtung "Boden". Von da über die Auberge Schantzwasen hoch zum "Le  Tanet" (Herrlicher 360° Rundblick). Dem GR5 nach Norden Richtung "Gazon du Faing" folgen und je nach Kondition entweder zum Lac Vert hinuntersteigen oder weiter über den "Gazon du Faing" zum Lac des Truites hinabsteigen. Von da geht es dann wieder über den Lac Vert zurück

(Letztere  Variante ist nur für wirklich geübte Wanderer zu empfehlen).

Tour 1 und  Tour 2 können dadurch vereinfacht werden, indem man mit dem Auto auf den  Wald- Parkplatz vom Skigebiet  "Le Tanet" fährt und von

dort los wandert. Der Parkplatz ist grundsätzlich ein idealer Ausgangspunkt für kleine und große Wanderungen.

• Tour 3 - Le Sentier des Roches - Der Felsenpfad

Fahren Sie mit dem Auto die Route de la Schlucht hoch bis zum Pass "Col de la Schlucht". Hier parken Sie und steigen kurz unterhalb des Passes in den GR531 "Sentier des Roches" ein. Die kurze Variante führt zur Ferme Frankenthal und hier über einen kurzen aber heftigen Aufstieg hoch zum Hohneck. Vom Hohneck gehts über "Les Trois Fours" wieder zum Col de la Schlucht zurück. Bei der längeren Variante folgt man an der Ferme Frankenthal dem Sentiers des Roches Richtung Gaschney. In Gaschney geht es über die Schiessroth hoch zum Hohneck und von da zurück zum Auto. Der Sentier des Roches ist einer der schönsten Wanderwege der Hochvogesen mit teilweise alpinem Charakter, den Sie so schnell nicht vergessen werden - allerdings ist der Sentier für Familien mit kleinen Kindern wegen der gefährlichen Kletterpassagen eher ungeeignet.  Bitte planen Sie für diese Tour einen kompletten Tag ein!

• Tour 4 - Les Cascades de Stosswihr

Viele Wege führen zur Ferme Frankenthal (die in der Regel ab Anfang Juni bis Ende September bewirtschaftet ist) - daher hier die familienfreundliche Variante: Sie fahren mit dem Auto die Route de la Schlucht hinunter durch Soultzeren hindurch bis nach Stosswihr und folgen dort den Wegweisern zum Restaurant Les Cascades. Sie können direkt am Restaurant parken oder alternativ noch einen halben Kilometer auf der Strasse bis zu einem großen Waldparkplatz weiterfahren. Von hier aus folgen Sie dem Wanderweg mit dem gelben Punkt Richtung Ferme   Frankenthal. Der Wanderweg folgt einem Wildbach, der sich über viele kleine und große Wasserfälle seinen Weg ins Tal bahnt. Zurück geht es auf gleichem Weg.

• Tour 5 - Le Lac des Truites - Der Forellensee

Sie fahren mit dem Auto zum Col de Wettstein und parken auf der Höhe des Passes. Nicht weit vom Pass liegt der französische Soldatenfriedhof, auf dem die Gefallenen der Kämpfe um den Lingenkopf von 1915 ihre letzte Ruhestätte gefunden haben. Folgen Sie links der Strasse dem GR 532 Richtung Lac Noir. Nach ca. 1,5 km kommen Sie an eine Kreuzung. Hier folgen Sie dem Wanderweg zum Lac des Truites. Der Wanderweg ist teils mit einem gelben Punkt oder einem gelben Kreuz markiert.

• Tour 6 - Le Linge / Der Lingenkopf

Fahren Sie in Soultzeren mit dem Auto zum Col de Wettstein / Le Linge (D48) und parken Sie Ihr Auto auf dem Paß in Höhe des französischen Soldatenfriedhofs bzw. biegen Sie vorher rechts ab in die Strasse Richtung Ferme Auberge Glasborn Linge (D11.6). Direkt am Anfang der Straße kann man rechts im Wald parken. Folgen Sie von hier aus dem Wanderweg mit dem gelben Rechteck Richtung Glasborn / Le Linge. Nach einem leichten Aufstieg durch den Wald eröffnet sich dem Wanderer ein herrliches Panorama über das Munstertal und lässt schnell vergessen, dass hier eine der blutigsten Schlachten des ersten Weltkriegen in den Vogesen geschlagen wurde. Im Sommer 1915 starben hier binnen 4 Monaten ca. 17.000 deutsche und französische Gebirgsjäger, nur weil es dem französischen Oberbefehlshaber prestigeträchtiger erschien, Munster über diese Höhe einzunehmen. Sie erreichen nach ca. 1h die Ferme Auberge Glasborn, in die eine Einkehr lohnt.   Von hier aus folgen Sie einfach den Schildern zum Memorial du Linge. Hier können Sie auch noch nach einhundert Jahren eindrucksvoll die Heftigkeit der Kämpfe und das Grauen des ersten Weltkrieges erfahren. Ein Besuch des komplett neu gestalteten Dokumentationszentrums ist beeindruckend und erinnert den Besucher in Zeiten wiederaufflammenden Nationalismusses daran, wohin dieser einst geführt hat. Von dort geht es dann (oft sehr nachdenklich) wieder zurück zum Auto.